Die Neugeborenengelbsucht

<< Unsere Luce

Schon 1 Tag nach der Geburt verließen wir das Krankenhaus. Mussten uns aber gleich am nächsten Tag bei der Kinderärztin vorstellen.Zu diesem Zeitpunkt hatte Luce schon ganz leicht die Neugeborenen-Gelbsucht. 2 Tage später mussten wir dann ins Krankenhaus, da die Gelbsucht immer schlimmer wurde. Im Krankenhaus wurde Luce dann Blut abgenommen und Untersucht. Luce lag mit Ihrer Gelbsucht genau am Grenzwert. Doch wir waren froh, dass wir Sie mit nach Hause nehmen dürften. Mussten aber am nächsten Tag gleich wieder hin. Nun wurde Ihr nochmals Blut abgenommen. Langes warten und bangen ob wir diesmal im Krankenhaus bleiben müssen. Nach über 1 Stunde kam dann endlich der Arzt mit dem Befund. "Alles bestens, der Blutwert ist gesunken. Sie können Ihr Kind mitnehmen", sagte der Arzt. Total erleichtert fuhren wir nach Hause. Übers Wochenende wurde die Gelbsucht immer besser, trotzdem sind wir gleich Montag wieder zur Kinderärztin.

Nach ein paar Tagen, war dann von der Gelbsucht nichts mehr zu sehen. Das wäre dann also auch überstanden, dachten wir uns. Und was kommt jetzt?

" Der Begriff Neugeborenengelbsucht (Neugeborenenikterus oder Neugeborenenhyperbilirubinämie, lat. Icterus neonatorum) beschreibt das Phänomen, dass 60 % aller reifen gesunden Neugeborenen in den ersten Lebenstagen eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Gelbsucht (Ikterus) entwickeln. Die Gelbsucht entsteht durch vermehrte Einlagerung von Bilirubin, einem Abbauprodukt des roten Blutfarbstoffes Hämoglobin, in die Haut. Die Einlagerung erreicht in der Regel etwa am fünften Lebenstag ihr Maximum und sinkt dann allmählich ab. Dies ist ein natürlicher Vorgang und zumeist völlig harmlos. Insbesondere wenn gleichzeitig Risikofaktoren für eine verstärkte Gelbsucht bestehen, kann die Bilirubinkonzentration so stark ansteigen, dass ein Teil davon aus dem Blut in das Gehirn eintritt und hier besonders empfindliche Strukturen dauerhaft geschädigt werden. Man spricht dann von einem Kernikterus. Um dies zu vermeiden, werden Neugeborene mit stark erhöhten Bilirubinwerten vorbeugend mit einer Lichttherapie (Phototherapie) mit kurzwelligem Licht des sichtbaren Spektrums behandelt. "



                                             
Die Neugeborenenakne >>

 post by Yvi

Keine Kommentare: